hp-it EDV-services

Schriftgröße:

GREEN IT - Weil auch IT Verantwortung trägt

Rund 8,5% des Gesamtenergieverbrauchs innerhalb der EU wird für den Betrieb von IKT-Systemen aufgewendet. Ein Wert, der durch die noch lange nicht erreichte Volldigitalisierung der Gesellschaft noch sehr viel an Spielraum nach oben hat. 

Auf der anderen Seite stehen die ökonomischen und ökologischen Auswirkungen dieser Entwicklung. Der ansteigende Stromverbrauch verursacht höhere Kosten und sorgt für mehr CO2-Emissionen, beides Komponenten, die in der heutigen Zeit nur ungern gesehen werden. 

Hunger nach Energie nimmt täglich weltweit zu

Um dem zunehmenden Hunger nach Energie auf nachhaltige Weise Herr zu werden, bedarf es also großflächiger Konzepte, die weder auf Kosten von Umwelt noch Wirtschaftsleistung gehen.

Dazu gibt es gute Nachrichten: Gerade auf dem Gebiet der Informationstechnologie kann durch gezielte Maßnahmen eine enorme Effizienzsteigerung erreicht werden. 

Vom Servercenter bis zum Desktopbereich, das Potenzial zur ökologisch und ökonomisch sinnvollen und damit verantwortungsvollen Nutzung ist da und kann mitunter ohne großen Aufwand oder Investitionen umgesetzt werden.

 

Weitere Informationen zu Green IT

Was ist Green IT

Warum brauchen wir Green IT

Wie können wir es umsetzen

Gleich anfangen mit dem Green IT Check